Aktuelles

Es ist geschafft!

Der erste Teilabschnitt der Restaurierung konnte realisiert werden.

Stück für Stück geht’s weiter

Wieder sind wir mit der Restaurierung des Grabmals etwas vorwärtsgekommen.
Den Vorher-Nachher-Vergleich der Treppe kann man auf den Bildern gut erkennen.

Ein großer Fortschritt!

Durch die neue Grabeinfriedung haben wir schon einiges erreicht, wie man in dem Bildervergleich sehen kann. Es gibt aber noch viel zu tun. Wir freuen uns auf den nächsten Schritt!

Steinmeister Grabmalrestaurierung

Die Grabeinfriedung sitzt!

Geschafft! Die Grabeinfriedung sitzt. Im Frühjahr kann es weitergehen mit ihrer Reinigung. Wetterbedingt leider nicht früher…

Steinmeister Grabmalrestaurierung

Schritt 1: Die Grabeinfriedung

Die total aus der Richtung geratene und gebrochene Grabeinfriedigung muss ausgebaut werden und in ein neues Betonfundament versetzt werden. Das können wir auch in dieser nassen Jahreszeit erledigen.

Steinmeister Grabmalrestaurierung

Das Wetter entscheidet mit

Mit den auszuführenden Tätigkeiten passen wir uns natürlich den Wetterbedingungen an. Jetzt im Spätherbst führen wir nur die gröberen Arbeiten durch. Die reinen restauratorischen Maßnahmen müssen bis zum Frühjahr warten.

Steinmeister Grabmalrestaurierung

Wir können endlich beginnen!

Dank der vielen Spenden haben wir bereits 1/3 des benötigten Geldes erhalten. Das heißt, dass wir mit der Arbeit am Grabmal beginnen können. Wir sind sehr glücklich und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei allen Spendern!

Termine

27.11.2021
Zweiter Präsentationstermin
11:00–15:00 Uhr

12.12.2021
Zweiter Präsentationstermin auf dem Friedhof
Feldmarkfriedhof | Herforder Straße | Bünde
15:00–16:00 Uhr

Restaurierung Steinmeisterdenkmal

Willkommen auf unserem Internetauftritt. Unterstützen Sie mit uns die Restaurierung der denkmalgeschützten Grabstätte des Zigarrenfabrikanten August Steinmeister. In Zukunft finden Sie an dieser Stelle aktuelle Neuigkeiten zu unserem Projekt.

Menü